Psychoonkologische Begleitung

Eine Krebserkrankung stellt das Leben von einem Moment zum anderen auf den Kopf. In dieser Situation fällt es schwer, den Alltag zu bewältigen und Entscheidungen zu treffen. Oft taucht das Gefühl auf, die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren.

Eine psychoonkologische Unterstützung kann dabei helfen, den Umgang mit der Erkrankung zu erleichtern und das seelische Gleichgewicht wieder zu erlangen.

Informationen darüber, welche Möglichkeiten der psychoonkologischen Begleitung Erkrankte oder Angehörige in den verschiedenen Phasen der Erkrankung in Anspruch nehmen können, hat die Regionalgruppe Psychoonkologie MV der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie im Flyer „Psychoonkologische Begleitung in Mecklenburg- Vorpommern“ zusammengestellt.

Für die Suche nach einem niedergelassenen Psychotherapeuten in Ihrer Nähe steht Ihnen die Online-Arzt-Suche der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung. Hier können Sie nicht nur nach niedergelassenen Ärzten, sondern auch nach niedergelassenen Psychotherapeuten suchen. Allerdings ist hier leider keine gezielte Suche nach speziell ausgebildeten Psychoonkologen möglich.

Sollte es Ihnen nicht gelingen, einen Termin für ein Erstgespräch oder eine Akutbehandlung bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten zu bekommen, können Sie sich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern wenden. Genauere Informationen und Anweisungen zur Nutzung der Teminservicestelle finden Sie auf der Internetseite der KV M-V.

Auch der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums ist bei der Suche nach Psychoonkologen in Wohnortnähe behilflich.

Darüber hinaus können auch die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen, die sich an verschiedenen Orten im Land in unterschiedlicher Trägerschaft befinden, geeignete Anlaufstellen sein.