Bild Krebspräventionswoche 2024Eckdaten
  • 09.09.2024

Krebspräventionswoche 2024

Die Nationale Krebspräventionswoche ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Krebshilfe, des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), mit der auf das große Potenzial der Prävention aufmerksam gemacht wird.  

Jedes Jahr im September findet eine "Aktivwoche" statt, in dessen Fokus immer ein anderer Lebensstil-Faktor steht, der das Krebsrisiko beeinflusst. 


Vom 9. bis 15. September 2024 dreht sich dieses Jahr alles um das Thema
Bewegung: "Willst Du mit mir gehen?"

Ob beim Schwimmen, Wandern, Tanzen oder im Alltag: Bewegung tut Körper und Seele gut. Ganz gleich, wie Sie sich bewegen – körperliche Aktivität hilft, Krankheiten zu verhindern und das Risiko für einige Krebsarten zu reduzieren. Denn schätzungsweise sechs Prozent aller Krebserkrankungen in Deutschland könnten durch körperliche Bewegung vermieden werden.


Detaillierte Informationen zur Präventionswoche 2024, Empfehlungen der WHO, Tipps und Studienlage finden Sie hier:
- Krebspräventionswoche 2024 | Deutsche Krebshilfe
Krebspräventionswoche 2024 | Deutsche Krebsgesellschaft


Positiv: Bewegung und Sport bei Krebsbetroffenen

Auch Krebspatient*innen sollen regelmäßig Bewegung in den Alltag integrieren oder gezielt Sport treiben. Dies empfehlen Expert*innen der S3-Leitlinie Komplementärmedizin. In dieser Leitlinie werden evidenzbasierte Empfehlungen zum Thema Sport und Krebs formuliert. Und das aus gutem Grund: Während der Krebsbehandlung kann die Lebensqualität durch die Therapie und die Nebenwirkungen positiv beeinflusst werden. Mit Bewegung können Krebsbetroffene dagegen angehen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Laut der S3-Leitlinie sollen Krebsbetroffene

1. körperlich aktiv sein und

2. mindestens 150 Minuten mäßig oder 75 Minuten körperlich-anstrengend aktiv pro Woche sein. Und das so früh wie möglich nach der Diagnose.

Die Leitlinien-Expert*innen empfehlen dabei Trainingseinheiten, die idealerweise Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining umfassen.


Presse/Veröffentlichungen in M-V:

09.09.2024 | Artikel zur Nationalen Krebspräventionswoche im Nordkurier

12.09.2024 | Artikel zu Bewegungsmangel in der Ostsee Zeitung