Bild HPV Impfung jetzt auch für Jungen bezahltEckdaten
  • 04.12.2018

HPV Impfung jetzt auch für Jungen bezahlt

Ab sofort werden die Kosten für die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) für alle Kinder zwischen 9 und 14 Jahren von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Denn, am 30. November ist der entsprechende Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie inkraft getreten. Grundlage der Änderung war die erweiterte Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts. Diese hatte zuvor die HPV-Impfung nur für Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren empfohlen. Die Empfehlung und die wissenschaftliche Begründung, dass sich auch Jungen im gleichen Altersspektrum impfen lassen sollten, wurden von der STIKO im Juni 2018 im Epidemiologischen Bulletin 26/2018 veröffentlicht.

Die Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern begrüßt den GBA-Beschluss, denn er stellt die Weichen für eine effektive Prävention von HPV-assoziierten Krebserkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs, Karzinomen an Schamlippen, Scheidenvorhof, Scheide, Penis, After sowie des Mund-Rachen-Raumes. Daran erkranken nach Angaben der STIKO in Deutschland jährlich etwa 6.250 Frauen und 1.600 Männer neu.

„Jetzt kommt es darauf an, diese wichtige Information so schnell wie möglich in die Öffentlichkeit zu tragen, damit die Impfung bei der neu hinzugekommenen Zielgruppe auch mit der höchst möglichen Wirksamkeit ungesetzt werden kann. Hier sehen wir uns als wissenschaftliche Fachgesellschaft auf Landesebene in der Pflicht“, sagt Prof. Dr. med. Klaus Dommisch, Geschäftsführender Vorstand der Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern.

Hinweis: Auch Jugendliche, die das 14. Lebensjahr bereits vollendet haben, können die Impfungen noch bis zum vollendeten 18. Lebensjahr nachholen.

Weitere Informationen zur HPV Impfung finden Sie auf unserer Internetseite unter Prävention/HPV Impfung