NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" gestartet

Körbe werfen mit den Seawolves, Weihnachtsgeschichten vorgelesen bekommen oder sich gemeinsam mit Moderatoren in der Fotobox ablichten lassen: Das sind nur einige der Aktionen, mit denen sich NDR 1 Radio MV und das „Nordmagazin“ zwei Wochen lang – von Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 13. Dezember – für die diesjährige NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ für Krebskranke und ihre Familien engagieren.

Neben ihrer umfangreichen Berichterstattung über die Situation Krebskranker und deren Angehörigen in Mecklenburg-Vorpommern sowie über örtliche Hilfsangebote und die Ehrenamtlichen, die diese ermöglichen, rufen die NDR Programme auch zum Spenden auf.

Der Erlös der Aktion kommt zu 100 Prozent den Krebsgesellschaften im Norden zugute, sie sind in diesem Jahr die Partner von „Hand in Hand für Norddeutschland“.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Unterstützung der Rostock Seawolves. Die Basketballer kommen am Mittwoch, 11. Dezember, zur Natureisbahn am Vögenteich in Rostock. Dort können Besucherinnen und Besuchern gemeinsam mit ihnen in einen mobilen Basketball-Korb werfen. Für jeden Treffer gibt es eine Spende von der OstseeSparkasse Rostock. „Nordmagazin“ Moderator Stefan Leyth begleitet das zweistündige Event, das um 15.00 Uhr startet.

Bereits am Montag zuvor (9. Dezember) wird es weihnachtlich. NDR 1 Radio MV Moderator Nils Sörens besucht das Schlosspark-Center in Schwerin – und liest dort einige der schönsten Geschichten rund um das Fest der Liebe. Die Lesung beginnt um 15.00 Uhr.

Einen Tag später, am Dienstag, 10. Dezember, kommt das „Frühaufsteher“-Team von NDR 1 Radio MV - Susanne Grön und Marko Vogt - mit einer Fotobox von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf den historischen Weihnachtsmarkt auf dem Wismarer Marktplatz. Vor Ort können sich die Besucherinnen und Besucher dann gemeinsam mit den Moderatoren fotografieren lassen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Rund um alle Aktionen besteht die Möglichkeit, die NDR Benefizaktion mit Spenden zu unterstützen.


Die Projekte der Landeskrebsgesellschaften im Norden und weitere Informationen erhalten sie hier


Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE 32 251 205 100 200 300 400

Empfänger: Krebsgesellschaften im Norden