Bild Runder Tisch Eckdaten
  • 21.10.2020

Runder Tisch "Psychoonkologie"

Heute fand in der Krebsgesellschaft M-V e.V. ein weiterer „Runder Tisch Psychoonkologie“ statt. Prof. Klar lud niedergelassene Psychotherapeuten und Psychoonkologen aus M-V zusammen mit einer Vertreterin der Kassenärztlichen Vereinigung und der Landesgruppenvorsitzenden M-V/S-H Frauenselbsthilfe Krebs zu einem gemeinsamen Konzepterörterung ein.

Im Fokus stand die Etablierung ambulanter psychosozialer Versorgung onkologischer Patienten. Mecklenburg-Vorpommern ist das einzige Bundesland ohne ambulante Krebsberatungsstelle.

Prof. Klar erläuterte das Konzept der Krebsgesellschaft M-V e.V., mit mobilen Teams, bestehend aus Psychoonkologe, Sozialarbeiter und Assistenzkraft, in die Fläche zu gehen, um Patienten wohnortnah die Möglichkeit zur psychosozialen Beratung zu geben.

Mit einem ersten Team soll Anfang 2021 das Angebot gestartet werden. Perspektivisch ist geplant, je nach Bedarf, weitere Teams aufzubauen, so dass nach und nach im ganzen Land die Versorgung gewährleistet wird.

Beim Runden Tisch „Psychoonkologie“ wurden Möglichkeiten zur Rekrutierung qualifizierter psychoonkologischer Mitarbeiter diskutiert und vielversprechende Ansätze auf den Weg gebracht.