​Erste Preisausschreibung der Krebsgesellschaft M-V

Förderung von Forschungsvorhaben

Präambel
Ziel der Krebsgesellschaft M-V ist es, für Strukturen zu sorgen, die es ermöglichen, dass Krebserkrankte die individuell bestmögliche Therapie erhalten. Voraussetzung hierfür ist eine Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf der Basis evidenzbasierter Medizin.
Die Krebsgesellschaft M-V schreibt deshalb einen jährlichen Preis zur Förderung von Forschungsvorhaben in Mecklenburg-Vorpommern aus. Die Projektdauer kann bis zu 24 Monate umfassen. Die Ausschreibung wird über das Internet und die verschiedenen Medien bekannt gemacht.

Förderziel
Es werden geplante (kompletter Projektplan) oder schon laufende herausragende Vorhaben gefördert, die sich inhaltlich mit einem Aspekt der Krebsforschung beschäftigen. Die beiden folgenden Kategorien sind Förderschwerpunkte:

1. Translationale onkologische Forschung
Es werden Vorhaben gefördert, die Hypothesen oder präklinische Ergebnisse strukturiert weiterentwickeln und wissenschaftlich in die Anwendung überführen.

2. Versorgungsforschung
Innovative Forschungsprojekte aus dem Bereich der onkologischen Patientenversorgung

Inhalte des Antrags

-    Titel des Forschungsprojektes

-    Verantwortlicher Antragsteller

-    Kooperationspartner

-    Hypothese der Untersuchung

-    Definition von Zielen und Meilensteinen

-    Geplante Dauer

-    Statistische Planung einschließlich Patientenzahl

-    Genutzte Infrastruktur

-    Sonstige Finanzierung

-    Geleistete Vorarbeiten (Abstracts, Publikationen, Veranstaltungen) als Anlage

-    Anlagen
-    Lebenslauf des Antragstellers
-    Bestätigung des Klinik- oder Institutsdirektors zur Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur

Umfang des Antrags
- Maximal 2 DIN-A4-Seiten, Anlagen sind möglich

Bewertung der Anträge
-    Vorstand und Beisitzer der Krebsgesellschaft M-V
-    Zur Vergabe von Einzelsummen über 10.000 Euro muss ein externer Gutachter hinzugezogen werden.

Pdf-Download

Ehrenpreis für besonderes Engagement

Präambel

Die Betreuung von Krebspatienten über die Akutphase der Erkrankung hinaus ist ein zentrales Ziel der Krebsgesellschaft M-V. Persönliches, meist ehrenamtliches Engagement ist dabei gerade im Langzeitverlauf von zentraler Bedeutung. Die Krebsgesellschaft M-V schreibt deshalb einen jährlichen Ehrenpreis aus.

Mögliche Kandidaten für die Nominierung sollten durch herausragenden Einsatz in der ehrenamtlichen Versorgung Krebskranker und/oder ihrer Angehörigen ausgewiesen sein.

Die Ausschreibung wird über das Internet und andere Medien bekannt gemacht. Die Mitglieder der Krebsgesellschaft M-V werden per E-Mail informiert.

Nominierung
Vorschläge für mögliche Preisträger dürfen nur von Mitgliedern der Krebsgesellschaft M-V gemacht werden. Eine Initiativbewerbung ist nicht möglich. Vorgeschlagene Kandidaten müssen nicht Mitglieder der Krebsgesellschaft M-V sein.
Die Nominierung erfolgt durch eine aussagekräftige Begründung, formlos in einem Umfang von maximal einer DIN-A4-Seite per E-Mail an folgende Adresse: sekretariat@krebsgesellschaft-mv.de.

Einsendeschluss
31.01.2021

Bewertung
Die Vorschläge werden durch den Vorstand und die Beisitzer der Krebsgesellschaft M-V bewertet.

Dotierung
Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Preisverleihung
Der Preis wird auf dem Krebsinformationstag M-V desselben Jahres verliehen.

Pdf-Download