Bild Krebsgesellschaft M-V informiertEckdaten
  • 04.02.2023

Krebsgesellschaft M-V informiert

Pressemitteilung zum Weltkrebstag 04.02.2023


Krebsforschung in MV

Ziel der Krebsgesellschaft M-V ist es, für Strukturen zu sorgen, die es ermöglichen, dass Krebserkrankte die individuell bestmögliche Therapie erhalten. Voraussetzung hierfür ist eine Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf der Basis evidenzbasierter Medizin. Hierbei unterstützt die Krebsgesellschaft M-V die neusten Krebsforschungsinitiativen im Land.


Hierzu wird jährlich der Forschungspreis zur Förderung von Studien in der Krebsforschung M-V vergeben. Link zum Forschungspreis 2022


Als neuste Koordinationsstelle zur Krebsforschung dient das landesgeförderte Comprehensive Cancer Center M-V (CCC-MV), welches im Jahr 2020 gegründet wurde. Es ist das onkologische Exzellenzzentrum in Mecklenburg-Vorpommern. Dort arbeiten die Universitätsmedizin Rostock und Greifswald eng zusammen, um bestmögliche evidenzbasierte Therapie zu garantieren verbunden mit modernster Forschung und Umsetzung der Ergebnisse zum Wohl der Betroffenen. Zusätzlich sind Krebsvorsorge und Früherkennung einbezogen. https://ccc-mv.de/


Erst im Januar war das CCC-MV Gastgeber eines internationalen Treffens mit Teilnehmern aus EU-Ostsee-Anrainer-Staaten. Gemeinsam wurde ein Antrag auf EU-Fördermittel vorbereitet, der unter dem Namen AMBeR (Advanced Models in Baltic e-Cancer caRe) die Digitalisierung in der Krebsversorgung zum Schwerpunkt hat. Die EU-Fördergelder sollen Projekte ermöglichen, die Patienten direkt zugutekommen und die Versorgung sowie Rehabilitation in Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte verbessern. Dazu zählen ein digitales Monitoring zur Krebsbehandlung zu Hause, ein Pilotprojekt für Bluttests, die Gewährleistung des sicheren Datentransfers ins Klinikum sowie die Rehabilitation zu Hause.