Benefizaktion Hand in Hand für Norddeutschland

Im Rahmen der Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ hat der NDR zusammen mit den norddeutschen Krebsgesellschaften von Dezember 2019 bis Februar 2020 Spenden gesammelt. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendern!

Es ist eine beachtliche Summe von 3.897.633,33 Euro zusammengekommen, welche nach einem Verteilungsschlüssel auf die vier Krebsgesellschaften im Norden aufgeteilt wurden. Die Krebsgesellschaft MV erhält eine Spendensumme von 710.018,74 Euro.

Zunächst sollen 23 Projekte mit den Geldern der Spendenaktion gefördert werden und haben ihren Förderbescheid Ende Juni von der Krebsgesellschaft MV erhalten. Die Projekte sind unten aufgeführt, soweit schon das Einverständnis der Geförderten vorliegt. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

Die Projekte beinhalten verschiedenste Aktivitäten. Es werden unter anderem Projekte von Selbsthilfegruppen und anderen Initiativen unterstützt, ein Projekt zur Krebsprophylaxe genauso wie Angehörigenprojekte. Die Projekte finden an verschiedenen Orten in MV statt.

• Übersicht geförderter Projekte

• Fatigue – Selbstmanagementprogramm für Menschen mit Krebs und ihren Angehörigen
  • Lokale Krebsinformationsveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern
  • Memory Books und Filme für Patienten und Angehörige
  • Rehabilitationsportwochenende in Güstrow
  • Verleihung Ehrenpreis für besonderes Engagement
  • "SunPass" – Hautkrebsprävention im Kindesalter in Kindertagesstätten
  • „Neue Wege gehen“ Wanderung/ Bewegung für Krebspatienten und deren Angehörige
  • „Powercamp“  Singen, Yoga, Vorträge, Gymnastik, Theaterimprovisation, Tanz, Nordic Walking für Krebspatienten
  • Gesundheitstraining
  • Gemeinsam Mee(h)r erleben auf der Seefahrt mit der Kogge „Wissemara“
  • Theaterprojekt „Hier stehe ich“
  • Nähen von Glückskissen für Krebskranke
  • Kosmetikseminar für krebskranke Frauen
  • Onko-Café + Kids– ein Begegnungsangebot für junge Frauen mit Krebs
  • Line Dance Tanzen für krebskranke Frauen und Männer
  • Live Music Now – Konzerte in Krankenhäusern, Hospizen
  • Förderung von Forschungsvorhaben mit einem Förderpreis
  • Bewegungstherapie während und nach einer Krebsbehandlung
  • Verwandlung als Chance - Ein Kreativ Patiententag
  • Selbsthilfe im Blick - Vorstellung der Selbsthilfegruppen in M-V mittels kurzer Videofilme
  • "KOMM!" - Wir nehmen die Angst, vor der Kommunikation, wenn es um Krebs geht

Weitere Informationen zu den Projekten folgen zeitnah.