Bild Informiert – Vernetzt – AusgetauschtEckdaten
  • 29.08.2018
Downloads

Informiert – Vernetzt – Ausgetauscht

Damit hatte niemand gerechnet: Die Stühle im Hörsaal des Campus am Ziegelsee reichten nicht aus, als Prof. Dr. Ernst Klar, Vorstandsvorsitzender der Krebsgesellschaft M-V, am Vormittag des 25. August die Teilnehmer des Krebsinformationstages M-V begrüßte. Sicher auch ein Zeichen dafür, dass man mit der Wahl des Hauptthemas ins Schwarze getroffen hatte. Denn bei der diesjährigen Veranstaltung drehte es sich schwerpunktmäßig um die Ernährung bei Krebserkrankungen. Ein Thema, das vor, während und nach einer Krebserkrankung unabhängig von deren Art eine große Relevanz hat. So erhielten die Teilnehmer wissenschaftlich gesicherte Informationen darüber, welche Zusammenhänge zwischen Krebs und Ernährung bestehen und wie spezielle Krebsdiäten einzuschätzen sind.

Ein weiterer Schwerpunkt, der im Vorfeld des Hauptprogrammes vorgestellt und diskutiert wurde, war die künftige Finanzierung und Etablierung von ambulanten Krebsberatungsstellen im Land Mecklenburg-Vorpommern. Hierzu bezogen sowohl die Geschäftsführerin der Sektion A der Deutschen Krebsgesellschaft als auch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V, vertreten durch Ursula Claaßen, Stellung und zeigten zukünftige Wege auf.

Nach der Mittagspause stand die individualisierte Krebstherapie – unter medikamentösen sowie chirurgischen Aspekten – im Fokus. Das Vortragsprogramm wurde parallel begleitet von einer Ausstellung im Foyer des Schulkomplexes. Hier stellten zahlreiche Selbsthilfegruppen, Patientenverbände, onkologische Rehakliniken und Beteiligte aus dem Versorgungsnetzwerk Onkologie sich und ihre entsprechenden Angebote für Betroffene vor und kamen mit Interessierten direkt ins Gespräch. So wurde der Krebsinformationstag zu einer Plattform der Information, aber auch des Austausches und der Vernetzung.

Die Schweriner Volkszeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 27. August 2018 darüber. Lesen Sie den Artikel im Download.