SunPass - Sonnenschutz im Kindesalter

SunPass – Sonnenschutz im Kindesalter

Zu viel Sonne im Kindesalter gilt als Hauptrisikofaktor für die Entstehung des schwarzen Hautkrebses. Die Präventionskampagne der Europäischen Hautkrebsstiftung (ESCF) setzt deshalb schon bei den Jüngsten an. In den Sonnenschutz-Kindertagesstätten, die am Projekt teilnehmen, lernen die Kinder spielerisch, sich wirksam vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen.

Sizer 3x2

Viele Eltern unterschätzen die Gefahr durch intensive Sonnenstrahlung und lassen ihre Kinder ohne ausreichenden Hautschutz ins Freie. So hatte – laut einer Umfrage der Europäischen Hautkrebsstiftung (ESCF) – bereits jedes fünfte Kind im Kindergartenalter schon mal einen bis fünf Sonnenbrände. Gerade dieser sorglose Umgang führt jedes Jahr zu einem Anstieg der Hautkrebserkrankungen von 5-7 Prozent in Europa.

Wir möchten den Sonnenschutz für Kinder verbessern und das Bewusstsein von Eltern sowie Erzieherinnen und Erziehern schärfen. Deshalb führen wir das Projekt "SunPass – Sonnenschutz im Kindesalter" in Einrichtungen der kindlichen Lebenswelt durch.

Das Ziel von "SunPass" ist es:

• die UV-Belastung für Kinder in Einrichtungen der kindlichen Lebenswelt zu reduzieren,
  • das Bewusstsein von Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern zu stärken,
  • langfristig die Zahl der Hautkrebs-Neuerkrankungen zu senken.

Im Projekt schulen wir Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher im richtigen Umgang mit der Sonne und zeichnen die beteiligten Einrichtungen mit dem "SunPass" aus, wenn sie langfristig wichtige Sonnenschutz-Maßnahmen umsetzen.

So bieten die Spielplätze der "SunPass"-Einrichtungen durch Schattenplätze und Sonnensegel ausreichend Schutz vor zu viel Sonne. Geschulte Erzieheinnen und Erzieher achten auf konsequenten Sonnenschutz durch Sonnencreme, Kopfbedeckung und entsprechende Kleidung.

Die Kinder lernen mit einer Bildergeschichte zum Ausmalen spielerisch den Umgang mit der Sonne. Die Einrichtungen werden regelmäßig von einem Sonnenschutzbeauftragten vor Ort überprüft, um die Qualität langfristig zu sichern.

Hier finden Sie unseren Flyer

Sizer 3x2

Kita Auszeichnungen in M-V

2019: 1 Kita (Erste Kitaauszeichnung in M-V)

2020: 1 Kita

2021: 11 Kitas (eine Rezertifizierung)

2022: 52 Kitas (Stand: 31.12.2022)

2023: 52 Kitas (Stand 31.10.2023)

Teilnahme

Möchten Sie, dass auch Ihre Kindertagesstätte am "SunPass"-Projekt teilnimmt und die Auszeichnung zur Sonnenschutz-Kindertagesstätte erhält? Dann melden Sie sich bei uns.

Projektleitung: Aylin Meckert
E-Mail   sunpass@krebsgesellschaft-mv.de